Neues Förderprogramm „Digitalbonus&quo

  • Entwicklung, Einführung oder Verbesserung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen durch Informations- und Kommunikationstechnologie (Software und Hardware) sowie Migration und Portierung von IT-Systemen und IT-Anwendungen im Unternehmen
  • Einführung oder Verbesserung der IT-Sicherheit im Unternehmen
  • bis zu 50.000,00 Euro Zuschuss

 

Workshops und Seminare:

Zertifizierungslehrgang „Vertriebsmanager/-in IHK“ Frühjahr 2021
in Augsburg

Modul 1: Vertriebsrelevante Grundlagen der BetriebswirtschaftslehreDie strategische Situationsanalyse und die Unternehmensplanung - Vision & Mission - Definition der strategischen Geschäftsfelder - Unternehmensziele und Unternehmensstrategie als Grundlage der Ausrichtung für Marketing & Vertrieb - Entwicklungsphasen von Marketing & Vertrieb

Modul 2: Die Kernaufgaben des VertriebsmanagersLead & Opportunity Management: Wie gewinne ich attraktive Kunden? - Customer Relationship Management (CRM): Wie betreue und halte ich meine Kunden? - Innovationsmanagement: Prüfung und Initiierung neuer Produkt-/Serviceleistungen, Absatzkanäle etc. - Performance-Management: Leistungsanalyse von Mitarbeitern, Teams, Prozessen, Vertriebskanälen etc.
04.+05. März 2021 (Modul 1+2)

Modul 3: Die VertriebsstrategieAnalyse des Marktes, des Wettbewerbs und der eigenen Unternehmens-/Vertriebsstärke - Kundensegmentierung & Potentialanalyse - Ergebniszusammenführung: Die SWOT-Analyse - Festlegung der Positionierung im Markt, der Key Accounts, Vertriebspartner, Vertriebswege, Vertriebsziele, Vertri0ebsstrategie und Maßnahmen
25.+26. März 2021

Modul 4: Das VertriebsmanagementVertriebsorganisation - Prozessorientierung im Vertrieb - Personalmanagement im Vertrieb - Schnittstellenmanagement - Vertriebsplanung – Vertriebscontrolling
15.+16. April 2021

Modul 5:
Das KundenbeziehungsmanagementKundenportfolio - Kundengewinnungs-, Kundenintensivierungs-, Kundenbindungsmanagement - Zuordnung von Kundengruppen und Vertriebsprozessen - Verkaufstechniken
29.+30. April 2021

Modul 6: Das InformationsmanagementDie Kunden-/Wettbewerbsdatenbank - Das Data-Mining - Computergestütztes Verkaufen (CAS) - CRM-System
20.+21. Mai 2021

Abschlusstest 18. Juni 2021, 09:00 bis ca. 11:00 Uhr
Abschluss: IHK Akademie-Zertifikat

Zertifizierungslehrgang „Vertriebsmanager/-in IHK“ Herbst 2021
in Augsburg

Modul 1+2: 02.+03. September 2021
Modul 3:     16.+17. September 2021
Modul 4:     07.+08. Oktober 2021
Modul 5:     11.+12. November 2021
Modul 6:     02.+03. Dezember 2021


Abschlusstest: 16. Dezember 2021
Abschluss: IHK Akademie-Zertifikat

Zertifizierungslehrgang „Key Account Manager/-in IHK” 2021
in Augsburg

Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an alle, die eine signifikante Verbesserung der Betreuung von Groß- und Schlüsselkunden erreichen und somit eine langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehung aufbauen und erhalten möchten und ihre persönliche Qualifikation als Key Account Manager auf-/ausbauen möchten.

Grundlagen des Key Account Managements

Was bedeutet Key Account Management – Unterschiede zum Global Account Management – KAM Entwicklungsphasen – Gründe für KAM – Das Key Account Management Konzept

Verschiedene Ebenen im Key Account Management

Die strategische Ebene – Die richtige KAM-Strategie – Die richtigen Key Accounts

10 Bereiche für ein systematisches Key Account Management

Zielsetzungen im Key Account Management – Die KAM-Strategie – Die KAM-Organisationsstruktur – Kundensegmentierung & Kundenqualifizierung – Der Key Account Plan – Der richtige Key Account Manager

Der Key Account Management-Prozess

Die operative Ebene – Instrumente für die erfolgreiche Key Account Betreuung – Das Power-Base-Prinzip nutzen – Der Key Account Basis-Check – Die Organigramm-Analyse – Die Entscheidungsträger- Analyse – Die Performance Analyse – Der Key Account Zielsetzungsplan – Das Review-Gespräch vorbereiten und durchführen – Erfolgreiches Verhandeln mit Key Accounts

Der Key Account-Plan

Das Account-Team zusammenstellen – Maßnahmen umsetzen - Vorbereitung und Durchführung Halbjahres-Review – Vorbereitung und Durchführung Jahresend-Review

Key Accounts gewinnen, entwickeln und langfristig binden


Von der Akquise bis zur langfristigen Kundenbindung – Kundenlebenszyklus – Umgang mit Beschwerden und Reklamationen – Kundenrückgewinnung

Modul 1: 28.+29. Oktober 2021
Modul 2: 18.+19. November 2021
Modul 3: 09.+10. Dezember 2021


Abschlusstest 17. Dezember 2021
Abschluss: IHK Akademie-Zertifikat


 

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